Jetzt doch brennbare Kältemittel?

Als ich heute die Meldung las, dass die Abstimmung über die IEC 60335-2-89 jetzt doch plötzlich positiv ausgegangen ist, war ich zugegebenermaßen ziemlich überrascht.

Meine Prognose, dass sich der Einsatz von brennbaren Kältemitteln noch etwas hinziehen dürfte, ist damit hinfällig.

Noch haben wir zwar keine darauf aufbauende EN 60335-2-89, aber das kann nicht mehr lange dauern. Einen deutschen Normentwurf gibt es schon Mal zu erwerben.

Ein wenig kurios ist es natürlich schon, dass man nach einer Abstimmung feststellt, dass die Wahl Malaysias einfach mal nicht gültig war. „Zack!“ hat man die neue Norm doch noch durchgebracht; verkürzt das sonst notwendige Normungsprozedere immens.

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob und wie sich die Inhalte der Norm in weitere Normen ausbreiten werden. Interessant wird es ebenfalls sein, ob es sich dann lohnen wird unter dieser Norm „begehbare Kühlschränke“ zu bauen. Es bleibt spannend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.